Projekt

Grenzenlos Gut

Beschreibung:

Hintergrund:

Seit 2015 ist Deutschland mit einer hohen Zuwanderung konfrontiert. Damit sind enorme gesellschaftliche Herausforderungen verbunden, zu deren Lösung die WJO einen Beitrag leisten möchten. Bei allen Anstrengungen, die damit verbunden sind, möchten die WJO diese Entwicklung auch als Chance begreifen und das darin verborgene Potenzial heben.

Zielsetzung:

Ziel des Projektes ist es, kulturelle Hürden bewusst zu machen und die Teilnehmer bei deren Überwindung zu unterstützen. Qualifizierte Teilnehmer lernen Unternehmen und Berufsbilder sowie Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten kennen. Damit bieten die WJO optimale Startmöglichkeiten und für die Unternehmen einen Mehrwert zur Fachkräftegewinnung.

Zielgruppe:

Das Projekt richtet sich an junge Geflüchtete, Umsiedler und anderweitig in Deutschland untergekommene Personen aus anderen Ländern und Kulturkreisen (Zuwanderer). Zielgruppe sind junge Zuwanderer, die ein großes Potenzial für eine Vermittlung in den deutschen Arbeitsmarkt aufweisen, d.h. die etwa bereits über gute Sprachkenntnisse, entsprechende Qualifikationen oder hohe Motivation verfügen. Wir möchten die Teilnehmer ein Jahr lang begleiten, indem wir ihnen Einblicke in die Arbeitswelt und die Vielfalt der unterschiedlichen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten geben, Kompetenzen vermitteln und Arbeitschancen eröffnen.

Informationen:

zurück