Veranstaltung

ABGESAGT: Betriebsbesichtigung bei der August Schuster GmbH & Co. KG

August Schuster GmbH & Co. KG, Blumenstraße 2-8, 32257 Bünde

5. Mai 2020 16:00 Uhr

Beschreibung:

Annemarie Schuster lädt uns zur Betriebsbesichtigung der August Schuster GmbH & Co. KG ein.

Seit 1909 Manufaktur feinster Cigarren und Cigarillos - Mehr als 110 Jahre – Eine Familie schreibt Geschichte.

Produktion mit Anspruch

Unsere Cigarrenproduktion - mit vielen kleinen Schritten zum Erfolg Wer eine hochwertige Cigarre in seinen Händen hält, der erwartet für gewöhnlich nicht nur einen außerordentlich inspirierenden Rauchgenuss, sondern auch einen gleichmäßigen Abbrand, eine angenehme Rauchdauer sowie eine reichhaltige und ausgewogene Aromenvielfalt. Um diesen ausgesprochen hohen Maßstab zu erreichen, bedarf es nicht nur Erfahrung und Leidenschaft, sondern auch zahlreicher Produktionsschritte und Qualitätskontrollen. Deshalb setzen wir in unserer eigenen Produktionsstätte in Bünde besonderen Wert auf eine traditionelle Verarbeitung unserer Cigarrenprodukte.

Die Produktion: Vom Tabakblatt bis zur fertigen Cigarre

Für die Einlage werden die vorgesehenen Tabake zunächst entrippt, grob gerissen und je nach Produkt in das jeweilige Mischungsverhältnis gebracht. Anschließend wird die jeweilige Einlagemischung in ein entsprechendes Umblatt gewickelt, bevor es mit einem hochwertigen Deckblatt versehen wird. Dabei wird jedes Deck- und Umblatt einzeln aus einem ganzen Tabakblatt ausgestanzt und vor dem Wickelprozess noch einmal ausgiebig auf seine Qualität überprüft. Um stets eine flexible Formatvielfalt zu gewährleisten, kommen hierfür noch immer unsere traditionellen und bisweilen historischen Maschinen zum Einsatz. Im Gegensatz zu heutigen, modernen Maschinen arbeiten unsere „alten Herren“ noch immer ausschließlich mechanisch und können somit problemlos an die individuellen Produktionsbedingungen angepasst werden.

Die Verpackung: Handgefertigt bei uns vor Ort

Nachdem die Cigarren fertiggestellt wurden, verlassen sie dann auch schon zügig unsere tabakverarbeitende Produktionsstätte und werden in unserer eigenen Sortiererei von erfahrenen Mitarbeiterinnen in hochwertige Holzkistchen einsortiert. Diese Kistchen wiederum werden ebenfalls in zahlreichen Produktionsschritten – vom Ausmessen und Aussägen der Holzplatten, bis hin zum Brand – exklusiv in unserer eigenen Holzschreinerei hergestellt. Abschließend lässt sich also sagen, dass mit dem Genuss einer guten Cigarre immer auch ein langer und aufwändiger Fertigungsprozess zu Ende geht.

zurück