Veranstaltung

Debating – im rhetorischen Schlagabtausch zum Ziel!

FH Bielefeld, Interaktion 1, 33619 Bielefeld, Raum A526

25. Juli 2019 19:00-22:00

Beschreibung:

Ethos, Logos und Pathos – so beschreibt der griechische Philosoph Aristoteles die Rhetorik als Kunst der Überzeugung.

Ethos, die Glaubwürdigkeit. Pathos, die Emotion. Logos, die Logik. Eine mitreißende Rede muss ein Feuerwerk entfachen, das ganze Publikum in den Bann ziehen, Emotionen aufnehmen, mit ihnen spielen und wiedergeben. Ein guter Redner verkörpert seine Rede.

All dies lässt sich beim Debating im "sportlichen Wettstreit" hervorragend erlernen: Mit Themen, die man nicht allzu ernst, sondern eher mit einem Augenzwinkern nehmen sollte, stellen wir uns der Herausforderung, eine Meinung zu vertreten, mit Argumenten zu untermauern und frei nach dem Motto "entertain the audience" die Bühne zu erobern!

zurück