Aktuelles

Erfolgreiches Bewerbungstraining

26. März 2017

Beschreibung:

„Zwei spannende und intensive Wochen liegen hinter uns“

Mit 155 Schülern und Schülerinnen der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule in Bielefeld und rund 20 Wirtschaftsjunioren aus dem Kreis Ostwestfalen haben wir in den letzten beiden Wochen simulierte Bewerbungsgespräche geführt. KFZ-Mechatroniker, Fachlagerist, Erzieher und medizinische Fachangestellte waren die beliebtesten Ausbildungsberufe, auf die sich die Schüler der neunten Jahrgangsstufe fiktiv beworben haben. Auf die Bewerbungsgespräche haben wir die Schüler im Vorfeld durch Präsentationen in der Schule mit vielen Beispielen und unseren Erfahrungen aus der Praxis vorbereitet. Besonders gut kamen die Videos an, in denen wir gute und schlechte Beispiele für Bewerbungsgespräche nachgespielt haben. Auch die Eltern haben wir mit ins Boot geholt und ihnen Tipps gegeben, wie sie ihre Kinder optimal in der Bewerbungsphase unterstützen können. Abschließend gehen die Schüler mit einem persönlichen und ausführlichen Feedback zu ihren Bewerbungsmappen und zu den Vorstellungsgesprächen zurück in die Schule, in der die meisten nächstes Jahr ihren Abschluss machen und dann ins Berufsleben starten werden.

Seit 2010 besteht nun schon die Kooperation mit der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule und wir freuen uns schon jetzt auf das 8. Bewerbungstraining im nächsten Jahr!

Mit dieser Aktion nehmen wir an dem Projekt „Jugend stärken: 1000 Chancen" teil. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) starteten in 2014 das gemeinsame Projekt "JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen". Ziel ist, das Netzwerk von WJD mit der bestehenden Netzwerkstruktur der Initiative „JUGEND STÄRKEN“ zusammenzuführen und dadurch junge Menschen mit schlechteren Startchancen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen. Weitere Informationen unter: https://www.1000-chancen.de

Foto: Erfolgreiches Bewerbungstraining

zurück