Die Wirtschaftsjunioren

Entdecken und auskundschaften. Anpacken und verändern. Wagen und gewinnen. Erleben und spüren. Sich selbst verwirklichen, sein eigener Herr sein. Ein Stück vom eigenen Glück abgeben. Das sind die Wirtschaftsjunioren. Wir mischen uns ein, gestalten heute aktiv die Welt von morgen. Und das auf der ganzen Welt. Dabei entdecken wir unsere eigene Persönlichkeit immer wieder neu, entfalten sie, trainieren unser Charisma und lernen spielend leicht ganz viel dazu.

 

Als Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen e.V. zählen wir mit unseren rund 180 aktiven Mitgliedern und weiteren Interessenten seit unserer Gründung 1974 zu den bundesweit größten und aktivsten der über 215 Juniorenkreise.

Wirtschaft, die mehr schafft

Wirtschaft, die mehr schafft

Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk der jungen Wirtschaft in Deutschland in rund 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will sich aber auch darüber hinaus einbringen und etwas bewegen.

 

Mehr Gestaltungswille

Mehr Gestaltungswille

Wir tragen die Verantwortung für rund 300.000 Arbeitsplätze, 40.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Dabei sind wir in allen Branchen und Bereichen erfolgreich. Bei all der Vielfalt eint uns unser Leistungs- und Gestaltungswille. Wir denken unternehmerisch und engagieren uns in unserem Netzwerk ehrenamtlich für die Zukunft unseres Landes.

 

Mehr Verantwortung

Mehr Verantwortung

Wir wollen den Standort Deutschland weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Dafür denken wir weiter – nicht nur bis zum nächsten Jahresabschluss. Wir müssen nicht alles neu erfinden. Bei unseren Prinzipien setzen wir auf Traditionen und bewährte Tugenden, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Ehrbarkeit.

 

Mehr Lösungen

Mehr Lösungen

Wie unsere Werte gründen auch unsere Positionen auf unseren praktischen Erfahrungen im Unternehmen. Gesellschaftliche Veränderungen spüren wir hier als erste. So sind auch der Fachkräftemangel und der demographische Wandel für uns keine Zukunftsthemen, sondern tägliche Herausforderungen, für die wir zusammen Lösungen schaffen.

 

Mehr Professionalität

Mehr Professionalität

Wir stehen für lebenslanges Lernen und möchten Mitglieder und Unternehmen der Mitglieder in diesem Prozess fördern und fordern. WJD Training übernimmt bei uns diese Aufgabe. Zu den Inhalten gehören u.a. Erwachsenenbildung, Rhetorik, Präsentationstechniken und -gestaltung.

 

 

zurück